Meine erste Fortbildung gab ich 2013 zum Thema Flipped Classroom. Seitdem habe ich nicht mehr aufgehört und jedes Jahr kommen neue dazu. Auf dieser Seite findet Ihr übersichtlich alle meine Fortbildungen: online, Präsenzveranstaltung, Vortrag oder auch ganztägig. Für Schulen, aber auch für Fachschaften und auf Kongressen, immer so wie es für die Teilnehmer:innen passend ist.
Zu jedem Thema gibt es passendes Material hier auf meiner Homepage, manchmal auch Workshops für eine tiefere Auseinandersetzung. Schaut Euch um und lasst mir gerne ein Feedback da. Kontakt könnt Ihr mit mir über sebastianschmidt@flippedmathe oder über meine Social media Kanäle aufnehmen (@flippedmathe bei Youtube, Twitter, Instagram, Facebook, Bluesky, Mastodon, Threads, LinkedIn,...) Wer mehr lesen will, schaut doch auch auf meinem Blog vorbei.
Der Chatbot ChatGPT ist in aller Munde und scheint unser Bildungssystem (einmal mehr?) auf den Kopf zu stellen. Tatsächlich können Schüler:innen nun viel
leichter bestimmte Aufgaben erledigen, aber auch für Lehrkräfte könnte das Tool eine Erleichterung darstellen. Was sehr überraschend auf einmal auftauchte und nur wenige Leute bisher im
Bildungsbereich ausprobierten, könnte bald Standard an Schulen sein. Warum sich nicht von einer KI unterstützen lassen und sich auf das besinnen, was einen Menschen
auszeichnet?
KI (u.a. ChatGPT) in der Schule -
Flipped Classroom (flippedmathe.de)
Auch in dieser Fortbildung geht es um Künstliche Intelligenz - dieses Mal schauen wir uns an, zu was KI im Fach Mathematik schon oder noch nicht fähig ist. Braucht es KI im Mathematikunterricht überhaupt? Können das nicht andere Fächer übernehmen? Mache ich mich nicht überflüssig, wenn ich ChatGPT im Unterricht erlaube? Diese und viele Fragen mehr versuche ich im Vortrag zu klären und dabei auch auf Grenzen, Chancen und Konsequenzen einzugehen.
KI (u.a. ChatGPT) im Fach Mathe - Flipped Classroom (flippedmathe.de)
Der Flipped Classroom dreht den traditionellen Unterricht wortwörtlich um. Der Input, der klassisch vom Lehrer im Unterricht gegeben wird, wird – z. B. mithilfe eines Erklärfilms – auf den Nachmittag verlagert, entweder zur Vor- oder auch Nachbereitung. Die Unterrichtszeit kann dann gewinnbringend zur Vertiefung der Thematik genutzt werden, der Unterricht wird individualisierter, personalisierter und differenzierter.
Sebastian Schmidt nimmt Sie mit auf seine Reise durch „seinen Flipped Classroom“ Mit Videos lernen ist kein Ersatz für Unterricht, eine Beschränkung darauf wird die SchülerInnen tatsächlich überfordern. Wie man Videos dennoch einsetzen kann und wie man Unterricht schülerzentriert gestaltet, das wird Sebastian Schmidt im Workshop vorstellen und werden Sie selbst aktiv. Workshop - Flipped Classroom (flippedmathe.de)
Wie geht guter Mathematikunterricht? Und jetzt auch noch digital? In dieser Fortbildung soll es genau darum gehen. Mit vielen Workshop-Phasen sollen Sie sich auch selbst ein Bild davon machen.
Sebastian Schmidt kennt vielleicht nicht Ihre persönliche Antwort auf guten (digitalen) Mathematikunterricht, aber er hat seit 2013 versucht, mit digitalen Hilfsmitteln seinen Unterricht kompetenzorientierter zu gestalten. Die Digitalisierung von Unterricht hat immer die Problematik, das Lernen der Schüler:innen aus dem Fokus zu verlieren. Diese sollen digital mündig werden und gleichzeitig Mathematik besser verstehen.
Der Referent hat in den vergangenen Jahren viel ausprobiert und nimmt Sie mit auf eine Reise durch seine Lieblings-Unterrichtsstunden. Nicht alles hat von Anfang an funktioniert, nicht alles hat Sinn ergeben und nicht alles war auch wirklich guter Unterricht. Aber vielleicht können Sie sich mit diesen Beispielen selbst ein Bild machen, ob Kompetenzorientierung und Digitalität zusammenpassen. Lassen Sie sich überraschen und nehmen Sie mit, was für Sie sinnvoll erscheint. Workshop - Flipped Classroom (flippedmathe.de)
Wie soll man in dieser hektischen Zeit Schule digital transformieren, Unterricht verändern und Schulentwicklung vorantreiben? Am besten in dem man sich gemeinsam auf den Weg macht und diese Bereiche nicht voneinander trennt, sondern miteinander verzahnt. In Zeiten der virtuellen Zusammenarbeit und der Kommunikation über Plattformen bedarf es auch neue Konzepte, damit sich Schule und Unterricht weiterentwickelt.
In diesem Vortrag möchte der Referent Beispiele aus der Schulpraxis aufzeigen, wie man sich gemeinsam weiterentwickeln kann. Dazu kann man sich an Social Media Plattformen orientieren oder auch „new work“ – Umsetzungen in Betrieben näher anschauen. Als Ziel bleibt: mehr Kommunikation und Kooperation unter Lehrkräften, Projekte gemeinsam angehen und flache Hierarchien. Wie das an der Schule des Referenten umgesetzt wird, beschreibt Sebastian Schmidt in seinem Vortrag. Begleitmaterial zum Vortrag "(innovativ) Schule und Unterricht weiterentwickeln - Beispiele aus der Praxis" - Flipped Classroom (flippedmathe.de)
"Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden, man kann sich ja auch mit Kollegen abstimmen und Unterrichtsmaterial teilen."
Traurig, aber wahr: viele Lehrerkooperationen hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung gibt es bis heute (noch) nicht. Der Referent hat sich mit seinen Kollegen 2017 auf den Weg gemacht und Unterricht über die mebis Lernplattform kooperativ vorbereitet und geteilt. Dieses Projekt zu initialisieren war alles andere als einfach und vielleicht am Anfang sogar mehr Arbeit. Aber innerhalb kürzester Zeit stellte sich so etwas Effizienz und Unterrichtsentwicklung ein.
In seinem Vortrag wird Sebastian Schmidt auf Gelingensbedingungen eingehen, Fallstricke aufzeigen, technisch die Kooperation via mebis erläutern und hoffentlich am Ende auch andere Lehrkräfte für einen Start in eine echte Lehrerkooperation motivieren können. Aller Anfang ist schwer, aber die Magie, die sich dadurch entwickelt absolut lohnend. Man muss es nur gscheid anpacken (wollen). Lehrerkooperation - Arbeitserleichterung und Unterrichtsentwicklung? - Flipped Classroom (flippedmathe.de)
Nicht nur der Unterricht ist aktuell großen Veränderungen ausgesetzt. Mit immer wieder neuen Anforderungen an Lehrkräfte braucht auch der Workflow an Schulen ein Upgrade. Ob zu Hause, in der Schule oder einem anderen Arbeitsplatz, man kann durch eine gute Struktur und einem mobilen Arbeitsplatz viel Zeit gewinnen und und dann die Arbeit aufnehmen, wenn es passt. Gleichzeitig gibt es immer mehr Plattformen, die das gemeinsame online Arbeiten einfordern, nicht zuletzt auch beim HomeOffice. Ein Lehrer, der seine Gesundheit im Blick hat, sollte auch lernen, seine Arbeit geschickt einzuteilen und effizienter mit seiner Arbeitszeit umgehen.
Der Referent Sebastian Schmidt versucht dies seit 2013 und ist heute nahezu papierlos. Nicht weil er das Papier nicht mag, sondern weil er mit seinen mobilen Geräten dann arbeiten kann, wenn es erforderlich ist und dann abschalten kann, wenn es zu viel wird. In seinem Vortrag zeigt er seinen Workflow und benennt dabei zahlreiche Tools, die ihm den Alltag erleichtern. Dabei gibt es weitaus mehr, als die benannten. Ein Workflow ist am Ende aber immer individuell und daher sollen seine Ideen auch nur ein erster Impuls sein. Begleitmaterial zum Vortrag "Die papierlose Lehrkraft - agil und asynchron" - Flipped Classroom (flippedmathe.de)
In seinem Vortrag wird Sebastian Schmidt zunächst aufzeigen, warum es wichtig ist, sich als Familie mit der Digitalität zu befassen. Anschließend wird er aufzeigen, welche Kompetenzen für die heutige Berufs- und Lebenswelt notwendig sind und wie diese in Schule und Familie ermöglicht werden können. Dabei soll es auch um die Grenzen beim Umgang mit den Geräten gehen: eine frühzeitige Einbindung ist sinnvoll, unkontrolliert die Kids ins Netz lassen könnte aber auch erhebliche Probleme mit sich bringen. Daher gibt der Referent am Ende auch ein paar Empfehlungen, wie man in seiner eigenen Familie einen reflektierten Umgang ermöglichen kann. In einem Workshop setzen sich dann die Teilnehmer:innen mit Artikeln auseinander, die den Umgang mit Internetphänomenen und digitalen Geräten in den Familien ermöglichen sollen. In einer Diskussion werden die Ergebnisse anschließend auf die eigenen Erfahrungen und Umsetzungsmöglichkeiten übertragen. Digitalität und Erziehung - warum und wie.pptx
In diesem Workshop erfahren Sie aus der Schülerperspektive, wie man ganz einfach und schnell ein schönes eBook erstellen kann - sogar kooperativ.
Da es am Ende bei der Digitalen Transformation nicht um das digitale Tun der Lehrkraft geht, wollen wir dieses Tool aber auch für den kompetenzorientierten Unterricht untersuchen: Welches Potential kann sich entfalten, wenn die Kids selbst Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und kooperativ einen Unterrichtsinhalt mit dem BookCreator erstellen. Ein ebook erstellen (lassen) bringt auf jeden Fall mehr Kompetenzen mit sich als das 27. Plakat. Eine andere Form Inhalte, Mündlichkeit und vor allem seine eigene Kreativität zu transportieren und ein MUSS für jeden Unterricht. Nicht jede Woche, sondern dann, wenn es Sinn ergibt. ein ebook erstellen (lassen) - Projektarbeit2.pptx
Dies war bisher nur ein Vortrag für das Kollegium, die Eltern und für die Schüler:innen an unserer Schule. Damit haben wir das Lehrerraumprinzip eingeführt und bis heute so belassen - wir wollen nie wieder etwas Anderes. Alle Materialien dazu findet Ihr hier:.
Als Argumentation mit Pro und Contra und als kleine Präsentation.
Das Coronavirus hat die Lücken des Schulsystems gnadenlos offengelegt. Gleichzeitig hat Bildung aber auch einen unverhofften Boost erhalten.
Ich habe mir überlegt, was sich mit den Schulschließungen alles zum Positiven verändert hat und bin auf 10 Chancen gekommen, die bitte bleiben sollen. Auch wenn wir uns alle nach der Wiederöffnung der Klassenzimmer sehn(t)en, ganz zurück zu dem wie es vorher war, soll es eigentlich auch nicht gehen.
(Meine) 10 Chancen. Die bleiben! - Flipped Classroom (flippedmathe.de)
Die Welt wandelt sich und das in schnellen Schritten. Man spricht heute schon von einer vierten Kulturtechnik und neuen Kompetenzen die benötigt werden, um für die Lebens- und Berufswelt des 21. Jahrhunderts gewappnet zu sein. Auch die Schule kann sich dieser Entwicklung nicht verschließen, wenn sie ihre SchülerInnen auf die immer weiter digitalisierte Welt vorbereiten will. In meinem Vortrag möchte ich Ihnen darlegen, warum man in der Schule die Digitalisierung nicht ausgrenzen darf und werde Ihnen dann Möglichkeiten und Chancen aufzeigen, Lehrer und Schüler kompetent für das 21. Jahrhundert zu machen. Begleitmaterial zum Workshop "Digitalisierung an Schulen - Warum und Wie? - Flipped Classroom (flippedmathe.de)
In diesem Workshop lernen Sie bettermarks kennen. Es handelt sich um ein Intelligentes tutorielles System (ITS), das den Schüler:innen passgenaue Rückmeldungen zu ihren Aufgaben im Fach Mathematik gibt. Mit knapp 200.000 Aufgabentypen, über 100 Eingabewerkzeugen und dann noch passenden Reaktion auf typische Schülerfehler ist es mehr als nur ein Tool für den Mathematikunterricht. Es ersetzt nicht die Lehrkraft, gibt dieser aber ein wertvolles Werkzeug, um Schüler:innen mit passgenauem Feedback und individueller Anpassung besser zu fördern. Ob mit Materialien von bettermarks, selbst erstellten Arbeitsblättern oder mit ganzen Unterrichtseinheiten, in einen modernen Mathematikunterricht gehören adaptive Lernsysteme - und bettermarks ist mMn das Beste auf dem Markt. In dem Vortrag und Workshop lernst Du die Schülerperspektive kennen, bekommst Schritt für Schritt erklärt, wie man bettermarks in seinen Unterricht integrieren kann und ich zeige auch meine Vor- und Nachteile auf. Viel Spaß.
Keiner der Lehrer will mich, aber in tabletklassen braucht man mich, sonst ist der Schulranzen zu schwer: digitale Schulbücher haben so gar nichts mit der Digitalen Transformation zu tun, aber sie sind eine großartige Chance die abermals viel zu schweren Schulränzen deutlich leichter zu machen. Auch sonst habe ich Vorteile gegenüber dem Buch, ohne das hier gegeneinander zu stellen. In einer modernen Welt sollte man sich digital, aber auch analog mit Inhalten auseinandersetzen können. Daher ist das Schulbuch neben dem digitalen Schulbuich eine gute Ergänzung. Bildungslogin.pptx
Ein Vortrag aus dem privaten Bereich:
Laufen, Walken,... einfach nur raus.
Es gibt so viele Gründe Sport zu machen, aber ab einem gewissen Alter wird es einfach mit der Zeit knapp.
Mit diesem Vortrag möchte ich einerseits Gründe benennen, warum ein "einfach raus und laufen" so wichtig für uns wäre, wie man sich dazu am besten vernetzt um die Motivation hoch zu halten, wie man sich ausstattet, wei man am besten trainiert, welche Ziele man sich setzen kann und wann de beste zeitpunkt ist und wie man am besten Zeit findet.