Willkommen beim "Mathematik-Workshop". Hier findet Ihr Workshop-Aufgaben, das Abstract und die Folien zum Vortrag, sowie weiterführende Links. Viel Spaß beim Ausprobieren!!!
Sie lernen hier die Plattform bettermarks aus Sicht der Schüler:innen kennen und überlegen Einsatzszenarien im Unterricht.
Hier lernen Sie die App Geogebra aus Schülerperspektive kennen.
Jeder Unterricht beginnt mit einer Hinführung, einem Impuls. Sinnvoll wäre es, diesen zur Vorbereitung als Hausaufgabe auf den Unterricht aufzugeben.
Lernen Sie hier, wie man einerseits seinen Unterricht mit ChatGPT vorbereiten kann bzw. wie sich auch die Schüler:innen (kostenpflichtig über fobizztools bzw. schulki) mit einer KI auf den Unterricht vorbereiten können.
Fobizz-Link: https://go.fobizz.com/?token=6750828f2c6f3902
Erstellen Sie ein schnelles Handyvideo, indem Sie einen Sachverhalt/Aufgabe aus Ihrem Unterricht skizzieren und kommentieren.
Mit den Bordmitteln unseres Smartphones/Tablets nehmen wir eine Tonaufnahme auf und laden sie auf das padlet hoch.
Sie lernen hier den BookCreator aus Schülerperspektive kennen.
Wie geht guter Mathematikunterricht? Und jetzt auch noch digital?
Sebastian Schmidt kennt vielleicht nicht Ihre persönliche Antwort, aber er hat seit 2013 versucht, mit digitalen Hilfsmitteln seinen Unterricht kompetenzorientierter zu gestalten. Die
Digitalisierung von Unterricht hat immer die Problematik, das Lernen der Schüler:innen aus dem Fokus zu verlieren. Diese sollen digital mündig werden und gleichzeitig Mathematik besser
verstehen.
Der Referent hat in den vergangenen Jahren viel ausprobiert und nimmt Sie mit auf eine Reise durch seine Lieblings-Unterrichtsstunden. Nicht alles hat von Anfang an funktioniert, nicht alles hat Sinn ergeben und nicht alles war auch wirklich guter Unterricht. Aber vielleicht können Sie sich mit diesen Beispielen selbst ein Bild machen, ob Kompetenzorientierung und Digitalität zusammenpassen. Lassen Sie sich überraschen und nehmen Sie mit, was für Sie sinnvoll erscheint.