Begleitmaterial zum Workshop "Digitalisierung an Schulen - Warum und Wie?

Hallo liebe KollegInnen,

auf dieser Seite finden Sie zunächst die Folien meiner Präsentation und nachfolgend Beispiele für Tools, die man im Unterricht gewinnbringend einsetzen kann. Einerseits kann dadurch der Unterrichtsablauf optimiert werden, auf der anderen Seite können aber auch digitale Kompetenzen erworben werden, vor allem dann, wenn die SchülerInnen die Tools sinnvoll selbst nutzen und daraus etwas kreieren (und in einer weiteren wichtigen Stufe darüber auch reflektieren). Die (meisten) Videos können ohne Ton angesehen werden. Bitte unbedingt selbst ausprobieren und weiter vertiefen, die kurzen Videos können höchstens als Impuls verstanden werden.

 

(I) bedeutet "Einfach, für Einsteiger"

(II) bedeutet "Für Fortgeschrittene"

QR Code - digitaler Content auf Papier (I)

2.Installieren Sie einen QR Code Scanner auf Ihrem Handy (beim iPhone in die Kamera integriert) und fotografieren Sie den QR Code auf dieser Seite.

3. Erstellen Sie selbst einen QR-Code (z.B. zu einem Erklärvideo) und fügen Sie diesen auf ein Arbeitsblatt ein. Es bietet sich an, für diesen Schritt einen Desktop-PC zu verwenden.


Padlet - digitale Pinnwand (II)

2. Arbeitsauftrag Padlet - hier klicken

3. Erstellt eine eigenes Padlet


Fakes mit Greenscreen (II)

2. ladet die Apps Chromavid und pixabay herunter

3. Erstellt selbst ein "Fake-Bild"


answergarden - Brainstorming digital (I)

2. Arbeitsauftrag Answergarden - hier klicken

3. Erstellt selbst ein Answergarden

4. Postet zum erstellten Answergarden (Punkt 3) von mehreren Geräten Antworten.


bitpaper.io (II)

2. Arbeitsauftrag bitpaper.io - hier klicken

3. Erstellt ein eigenes bitpaper

4. Postet zum erstellten bitpaper aus 3) von unterschiedlichen Geräten Antworten.


Quizlet (Playlist)- Sprachen lernen (I)

Testen Sie selbst ein fertiges quizlet oder erstellen Sie selbst eines.


tutory - Arbeitsblätter erstellen (I)

Erstellen Sie selbst ein tutory-Arbeitsblatt. Login erforderlich.


bettermarks im Unterricht (II)


h5p - Videos interaktiv machen (II)


Adobe Spark - Plakat/Video... erstellen (I)

Testen Sie selbst: Fügen Sie ein paar Bilder in Spark Video ein und lassen Sie ein Video erstellen. ACHTUNG: geht nur mit einer iPhone App oder an einem Desktop-PC.

Account gibts beim Referenten.


mysimpleshow - Text zu Video (II)

Testen Sie selbst: Erstellen Sie mit einem Text Ihrer Wahl ein eigenes mysimpleshow-Video. Accounts gibts beim Referenten.

Es bietet sich an, dafür einen Desktop-PC zu verwenden.


ZUMPad - gemeinsam schreiben (II)

2. Arbeitsauftrag ZUMpad - hier klicken

 

3. Erstellt selbst ein ZumPad

4. Schreibt in Euer erstelltes ZUMpad von unterschiedlichen Geräten Antworten


Word Online (I)

2. Arbeitsauftrag Word Online - hier klicken

3. Erstellen Sie selbst ein Word Online (oder auch PowerPoint, Excel,...)
4. Schreibt Euch gegenseitig in das Dokument aus 3)


Urheberrecht bei der Bildersuche (I)

Suchen Sie selbst ein lizenzfreies Bild oder testen sie das pixabay-addin.


Plickers - Feedback offline (I)


Internetseiten - Individualisierung (I)


kahoot - spielerisch abfragen (I)



für mebis Tutorials, Bild anklicken - digitales Klassenzimmer